Anfahrtsplan zum Konsultationsraum Mazerbach
Umgebungsplan der Ordination Lustkandlgasse
  • Leistungen
  • Behandlungen
  • Operationen
  • Physiotherapie

Meine Leistungen für Sie

Dr. Alexander TuschelAm Beginn jeder Behandlung steht ein ausführliches Patientengespräch, um ein genaues Bild der Beschwerden und die möglichen Ursachen zu erfassen.

Dazu kann es notwendig sein, dass ich Sie einem weiteren Spezialisten, etwa zum Röntgen, MRT oder Ultraschall zuweise.

Ist eine genaue Diagnose des Krankheitsbildes erstellt, wird ein Therapieplan festgelegt. Er kann sowohl Behandlungen in der Praxis, etwa Infiltrationen oder Infusionen aber auch eine physiotherapeutische Behandlungen umfassen.

Falls eine Operation therapeutisch sinnvoll sein sollte, werde ich Sie ausführlich über alle notwendigen Schritte, den Verlauf und über mögliche Risken aufklären.

Behandlungen in der Ordination

  • Infiltrationen — gezieltes Einbringen von Medikamenten an die den Schmerz verursachende Stelle im Körper
  • Infusionen — Verabreichung von schmerz- und entzündungshemmenden Medikamenten über die Vene
  • Verordnung von Einlagen oder anderen Heilbehelfen (z.B. Mieder)

Operationen

OP-Saal der Tagesklinik

Wenn medikamentöse oder physiotherapeutische Behandlungen nicht zum gewünschten Ziel führen, kann in vielen Fällen eine operative Behandlung ins Auge gefasst werden. Die dabei heute in vielen Fällen angewandten minimal-invasiven Eingriffe senken die Belastung für den Patienten auf ein Minimum.

Als Facharzt an der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie im Orthopädischen Spital Speising, durch laufende Teilnahme an Kongressen und an Fortbildungsveranstaltungen bin ich mit den neuesten Entwicklungen auf dem Sektor der Orthopädischen Chirurgie vertraut.

Ambulantes Operieren

Die vor kurzem am Orthopädischen Spital Speising eröffnete „Tagesklinik“ macht es möglich, viele Eingriffe auch ambulant — also ohne Übernachtung im Spital — durchzuführen. Selbstverständlich muss dies immer mit dem Patienten im Einzelfall abgeklärt werden. >>weitere Informationen

Spektrum

Mein Schwerpunkt ist die Wirbelsäulenchirurgie:

Daneben führe ich auch allgemein-orhopädische Operationen wie Implantation von Endoprothesen, Arthroskopien und Standardeingriffe am Fuß (z.B. bei Hallux valgus) und Hand (z.B. bei einem Karpaltunnelsyndrom) durch.

Umfassende vorbereitende Gespräche und Aufklärung vor dem Eingriff sind ebenso wie die intensive Betreuung meiner Patienten nach der Operation für mich selbstverständlich.

Physiotherapie

PhysiotherapieIn meiner Ordination sind zwei freiberufliche Physiotherapeutinnen mit unterschiedlichen Schwerpunkten tätig.

Infiltrationen,  Infusionen und Schmerzmittel sind in den meisten Fällen nur zur Therapie im akuten Stadium geeignet.

Nach einer solchen Schmerztherapie ist es fast immer sinnvoll und notwendig, durch eine individuell abgestimmte Physiotherapie gemeinsam mit einem spezialisierten Physiotherapeuten den Heilerfolg langfristig zu sichern.

MassageAußerdem kann durch eine solche Einzelheilgymnastik, bei der gemeinsam mit dem Therapeuten Übungen erlernt und erarbeitet werden, das gesamte Körperbewusstsein verbessert und das Risiko für das erneute Auftreten von Beschwerden verringert werden.

 

 

suche lokal im web
search engine by freefind
Ordinationsinfo Anfahrtsplan Ordination Lustkandlgasse Anfahrtsplan Konsultationsraum Mauerbach Anfahrtsplan Arthroclinic Wattmanngasse Link zum Fahrplan der Wiener Linien Link zum Fahrplan der Wiener Linien Link zum VOR-Routenplaner
© Sebastian Kaulitzky, fotalia
© Orthopädisches Spital Speising
© Benny Weber, fotalia
© Walter Luger, fotalia